Ralf Zahn.

Effekt-Trainings für Kreativität, Marketing und persönlichen Erfolg.

Journalismus von A bis Z

Wie wird man eigentlich Redakteur/in?

Ob hauptberuflich oder als Nebenjob, mit Studium, Volontariat oder als Quereinsteiger – Verlage, Redaktionen und Agenturen in Deutschland suchen händeringend nach Redakteurinnen und Redakteuren. (mehr …)

Durchstarten als Journalist/in

Anforderungen der Journalistenschulen an ihre Bewerber sind hoch. Wer die Chance bekommen möchte, das journalistische Handwerk an einer dieser Schulen zu erlernen, muss einen Eignungstest bestehen. (mehr …)

Bericht schreiben –
darauf kommt’s an

Redakteure, Onlinejournalisten, Blogger und PR-Texter müssen immer wieder Artikel schreiben, die journalistische Standards erfüllten. Einer der wichtigsten davon ist der klassische Bericht. (mehr …)

Headline –
Die erste Zeile punktet

Die Überschrift muss den Leser vom
ersten Augenblick an fesseln. Die
besten Tipps, wie eine gute Überschrift
gemacht wird, jetzt als kostenloses E-Book zum Downloaden.  (mehr …)

Das Geheimnis der 8
journalistischen „W“

Die sechs „W-Fragen“ – Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Warum – kennt jeder noch aus der Schule. Im Journalismus aber muss man noch mehr extrem wichtige „W-Fragen“ beantworten. (mehr …)

Video-Tutorial
Journalismus

Informationen zur fundamentierten Ausbildung per modernem Videocoaching mit tutorieller Fachbegleitung für Berufsanfänger und Quereinsteiger als Redakteurin und Redakteuren. (mehr …)